Faszination Sprache

Sprache hat mich schon als Kind begeistert. Der Erwerb der Schriftsprache fiel mir leicht und als mein Onkel mir im Alter von 9 Jahren das Buch „Der Untergang der Titanic“ schenkte, war es um mich geschehen.

Die menschliche Sprache beschreibt nicht nur Situationen, die sich gerade ereignen oder gar nicht da sind, sondern ist auch eine Brücke zur Vorstellungskraft eines jeden Menschen. Und dann kann man sich auch noch mit anderen Menschen darüber austauschen.

Insofern ist die Logopädie nur eine Weiterentwicklung meiner frühen Freundschaft mit der Sprache in Wort und Schrift.

Vielen Kindern sind diese Fenster verschlossen, weil sie gar nicht in die Sprachentwicklung kommen oder die Zuordnung von Sprachlauten zu Buchstaben aufgrund einer Störung im Sprachsystem nicht gelingt oder aus weiteren vielfältigen Gründen. Sprache ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft.

Erwachsene erleiden häufig nach einem Schlaganfall eine Störung im Sprachsystem – das bedeutet für sie, nach erfolgreich vollzogenem Spracherwerb die vorhandenen Fähigkeiten zum Teil oder ganz zu verlieren.

Das sind nur einige Gründe, die mich motivieren, als Logopädin zu arbeiten.